Pizzateig mit nur 4 Zutaten (Teil IV)
 
Zutaten
Teig
  • 200 g Weizenmehl Tipo 00 oder Typ 405
  • 110 ml kaltes Wasser
  • 3 g Salz (~ 0,5 TL = 1 gest. TL)
  • 1 g Trockenbackhefe (~ ¼ TL)
Sauce
Belag
  • freie Wahl
Außerdem
  • Olivenöl
  • frische Kräuter (Oregano, Basilikum)
Zubereitung
  1. Mehl und Hefe in einer großen Rührschüssel mischen. Wasser und Salz dazugeben und in der Küchenmaschine oder von Hand 10 Minuten lang zu einem homogenen Teig kneten.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen. Die Oberfläche mit etwas Olivenöl einreiben. In eine Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
  3. Teig ca. 4 Stunden gehen lassen. Auf einer bemehlten Oberfläche in zwei Portionen aufteilen und rund wirken. In einen luftdicht schließenden Behälter legen und weitere 3 h gehen lassen.
  4. Den Backofen rechtzeitig auf der max. Temperatur für min. 30 besser 45 Minuten vorheizen.
  5. Für die Tomatensauce Passata mit etwas Salz abschmecken. Basilikum und Oregano in dünne Streifen schneiden.
  6. Teigling vorsichtig mit den Händen in Form bringen. Die Pizzaschaufel mit Polenta bestreuen und den geformten Teig darauf legen. Schnell mit ca. 2 - 3 El Tomatensauce bestreichen und nach Lust und Laune belegen. Den Käse dabei zuerst auf die Sauce geben, damit der Belag später hält. Die Schaufel gelegentlich leicht bewegen, damit der Teig nicht festklebt. Belegte Pizza auf den heißen Stein gleiten lassen und knapp 7 - 8 Minuten backen bis der Rand gold-braun ist.
  7. Mit den frischen Kräutern bestreuen.
Notizen
Für das Backen auf dem Backblech mit Backpapier: Geformte Pizza auf Backpapier legen, mit Tomatensauce bestreichen und belegen. Auf das heiße Backblech gleiten lassen und backen bis der Rand gold-braun ist | Der Teig kann auch direkt nach dem Kneten aufgeteilt werden und in gut schließende Behälter gegeben werden. Darauf achten, dass der Behälter groß genug ist. Bis zu 3 Tage kann der Teig so im Kühlschrank gehen (geprüft)
Nährwertangaben
Portionsgröße: 2 Pizzen (⌀ = 26 cm)
Recipe by Caro in the Kitchen at https://carointhekitchen.com/pizzateig-fuer-minimalisten-pizza-teil-v/