Rosmarin Focaccia mit über-Nacht-Option
Author: 
Rezept Art: Brot
Küche: Italienisch
Vorbereitung: 
Kochzeit: 
Gesamtzeit: 
Portionen: 2 - 3
 
Zutaten
für den Teig
  • 250 g Weizenmehl (Tipo 00 oder Typ 550) oder Dinkelmehl Typ 630 – aufgeteilt in 170 g und 80 g
  • 170 ml Wasser
  • 1 TL Trockenbackhefe (über-Nacht-Option: ½ TL)
  • 1 EL gutes Olivenöl
  • ½ TL Salz
Topping
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 1 - 2 EL gutes Olivenöl (ggf. etwas mehr)
  • 1 großzügige Prise Meersalz
Zubereitung
Vorteig
  1. In einer Schüssel die Hefe in 170 ml Wasser auflösen. 170 g Mehl dazugeben und das Ganze mit einem Kochlöffel gut verrühren. Den Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben (Der Vorteig ist recht flüssig!). Mit Folie abdecken und an einem warmen Ort 30 – 45 Minuten gehen lassen bzw. bei der über-Nacht-Option knapp 60 Minuten. Nach der ersten Gehzeit sollten sich die ersten Blasen auf der Oberfläche zeigen und das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben.
Hauptteig
  1. Den Vorteig in eine Rührschüssel geben. Das restliche Mehl (80 g), Salz und Öl dazugeben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine o.ä. in 10 Minuten zu einem homogenen Teig kneten. Der Teig ist recht feucht und leicht klebrig. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel legen und erneut 45 – 60 Minuten gehen lassen, bis er sich erneut deutlich vergrößert hat. Für die Über-Nacht-Option: Den Teig nun nicht erneut an Luft gehen lassen, sondern ihn in ein luftdicht schließendes Gefäß geben (Bitte ausreichend groß wählen, da sich das Volumen min. verdoppelt und zuvor mit wenig Öl ausstreichen, damit der Teig sich später leicht löst). Den Teig über-Nacht im Kühlschrank bei 4°C gehen lassen (abends zubereiten bis spät nachmittags des nächsten Tages gehen lassen)
Focaccia zubereiten
  1. Den gegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, entgasen und anschließend gut durchkneten. Rund wirken und in eine leicht eingeölte runde Form (d = 20 cm) geben. Den Teig sanft in Form ziehen und drücken (Keine Sorge der Teig federt leicht zurück, das gibt sich nach einer weiteren Gehzeit). Den Teig 30 Minuten gehen lassen, dabei pufft er leicht auf.
  2. Derweil den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen (oder 220 °C Ober-/Unterhitze). Die Rosmarinzweige waschen und trocknen lassen. Die Nadeln abstreifen und auf dem gegangenen Teig verteilen. Mit dem Finger Vertiefungen in den Teig drücken (vgl. Bild ungebackenes Focaccia), dazu den Finger leicht mit Öl benetzen, damit der Teig nicht daran kleben bleibt. 1 EL Olivenöl über dem Teig verteilen (ggf. etwas mehr) und eine Prise Meersalz darüber streuen.
  3. Das Focaccia im heißen Ofen für ca. 20 – 25 Minuten backen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist (vgl. Bilder).
  4. Herausholen und abkühlen lassen. Am besten frisch genießen!
Notizen
*Bitte die angegebene Hefemenge nicht nach oben abändern. Für die über-Nacht-Option kann sich auch weniger Trockenbackhefe anbieten, wenn der Kühlschrank nicht auf 4°C eingestellt ist.
Nährwertangaben
Portionsgröße: 1 Focaccia mit Ø = 22 cm
Recipe by Caro in the Kitchen at https://carointhekitchen.com/rosmarin-focaccia-mit-ueber-nacht-option/