Gestreifte Pfefferminz Baiser und das Bloggerwichteln 2016
Author: 
Rezept Art: Süßes
Vorbereitung: 
Kochzeit: 
Gesamtzeit: 
Portionen: 40-50
 
Süße kleine rot weiß gestreifte Baiser mit einer frischen Pfefferminznote.
Zutaten
  • 110 g Feinster Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Maisstärke
  • 6-8 Tropfen Minzöl(gibt es bspw. in der Drogerie oder Apotheke)
  • etwas rote Lebensmittelfarbe (Gel)
  • dünner Pinsel
Zubereitung
Vorbereitung
  1. Den Backofen auf ca. 65 °C Umluft oder 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Rührschüssel sowie Schneebesen mit etwas Zitronensaft (alternativ milder Essig) ab-/auswischen um sicherzustellen, damit beides wirklich fettfrei ist.
  2. Einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle vorbereiten und in ein hohes Gefäß stellen. Mit dem Pinsel einige lange Linien in das Innere des Spritzbeutels malen, beginnend von der Spitze gerade nach oben. So erzeugt ihr später beim Spritzen die schönen Linien die an Zuckerstangen erinnern ♥
Zubereitung
  1. Eiweiß auf höchster Stufe schaumig aufschlagen und dann langsam nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen bis die Masse schön steif ist und der Zucker vollkommen aufgelöst ist (etwas von der Masse zwischen den Fingern , das erfordert etwas Geduld, also nicht verzagen!
  2. Nun vorsichtig die Stärke einrieseln lassen und gut unterschlagen, dann einige Tropfen (je nachdem wie minzig ihr es wollt, 6 Tropfen geben eine an milde und 8 Tropfen eine intensivere Minznote) unterrühren.
  3. Die Masse vorsichtig in die Spritztülle geben und kleine Tuffs auf einen Bogen Backpapier spritzen. Die Tülle dabei gerade halten und frühzeitig den Druck von der Tülle nehmen. Einfach ein bisschen üben.
  4. Das Backpapier vorsichtig auf das Backblech ziehen und die Baiser im Backofen für ca. 2,5 bis 3 h backen und anschließend im Backofen abkühlen lassen (am besten als Abends backen und über Nacht abkühlen lassen).
  5. Die fertigen Baiser in Dosen verteilen und verschenken oder selbst genießen
Notizen
Am sinnvollsten ist es für das Spritzen einen Bogen Backpapier auf ein Holzbrett zu legen und die Tuffs darauf zu spritzen. Anschließend das Backpapier vorsichtig auf das heiße/warme Backblech ziehen.
Den Backofen am besten nicht während des Backens öffnen, sonst fallen die Baiser gerne mal zusammen.
Recipe by Caro in the Kitchen at https://carointhekitchen.com/gestreifte-pfefferminz-baiser/