Der ultimative Dinkel-Vollkorn-Pizzateig
Author: 
Rezept Art: Pizza
Küche: Italienisch
Vorbereitung: 
Kochzeit: 
Gesamtzeit: 
Portionen: 2
 
Der ultimative no-knead Pizzateig aus Dinkelvollkornmehl für eine Pizza wie vom Italiener mit dünnem Boden und luftigem Rand.
Zutaten
  • 150 g Dinkelvollkornmehl (nicht mit Dinkelmehl Typ 1050 zu verwechseln, geht zwar auch, schmeckt aber etwas "brotiger")
  • 50 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ ersetzen durch Dinkelvollkornmehl)
  • ½ TL Trockenbackhefe (entspricht ca. 1 gestrichenem herkömmlichen Teelöffel)
  • 1 TL Honig
  • ½ - 1 TL Salz
  • 140 ml Wasser (kalt bis lauwarm) am besten abwiegen, da 140 ml schwer abzulesen sind, das Verhältnis aber sehr wichtig für einen guten Teig ist. (Kleiner Hinweis am Rande: 140 ml = 140 g)
Außerdem
  • 1 EL Polenta (Maisgrieß)
Zubereitung
Tag 1: 24 h vor dem Backen
  1. In einer Schüssel Dinkelvollkornmehl und Dinkelmehl miteinander vermischen. In einer zweiten Schüssel Wasser, Trockenbackhefe und Honig miteinander verrühren, dann soviel Mehl dazugeben und einrühren, dass eine Masse mit der Konsistenz von Porridge/Haferbrei entsteht. Das sind ca. 100 g, ist aber etwas Tagesformabhängig. Es sollte aber auf keinen Fall zu fest werden! Alles gut mit einer Gabel verrühren, so dass keine Klümpchen vorhanden sind und die Schüssel anschließend mit Frischhaltefolie abdecken. Für ca. 30 Minuten gehen lassen, bis der Vorteig erste Bläschen zeigt.
  2. Anschließend das Salz und das restliche Mehl dazugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren, ggf. ganz kurz von Hand durcharbeiten, aber nur kurz!
  3. Den Teig in eine mit etwas Öl ausgepinselte große Schüssel oder besser luftdicht schließende Dose geben und diese nun für ca. 20 bis 24 h in den Kühlschrank geben. Wenn ihr eine Schüssel verwendet diese bitte sorgfältig mit Frischhaltefolie abdichten.
Tag 2: 30 bis 60 Minuten vor dem Backen
  1. Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Er sollte inzwischen deutlich aufgegangen sein. Vorsichtig aus der Schüssel lösen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Gefühlvoll in zwei Hälften teilen und jede vorsichtig rund wirken (Bitte schaut euch dazu Youtube Videos an, ich kann das wirklich wahnsinnig schlecht erklären xD oder ich mache einfach selbst eines... irgendwann...) Die Teiglinge kurz abdecken und währendessen alle anderen Sachen vorbereiten. Den Backofen jetzt 30 Minuten lang vorheizen auf ca. 250 °C Pizzastufe oder Ober-/Unterhitze (siehe Tipps oben), dabei das Backblech auf unterstem Schieber mit vorheizen.
  2. Den Teig vorsichtig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund formen, dabei den Teig mit beiden Händen schrittweise auseinander schieben, um 90 ° drehen und in die andere Richtung arbeiten (erfordert etwas Übung, einfach ausprobieren oder alternativ Youtube Videos ;) ) und die Pizza so rund formen. So bekommt die Pizza später einen dünnen Boden und einen dickeren Rand. Die fertig geformte Pizza vorsichtig auf ein mit Polenta bestreuten Teigschieber legen oder ein Brett (siehe Tipps oben), um die Pizza so gleich in den Ofen gleiten zu lassen.
  3. Die Pizza dünn mit Tomatensauce bestreichen und nach Wunsch belegen (weniger ist mehr!) und anschließend behutsam auf das heiße Backblech gleiten lassen.
  4. Pizza für ca. 6 bis 8 Minuten bis zur gewünschten Bräunung backen und anschließend genießen ♥
Nährwertangaben
Portionsgröße: 1 Kalorien: 349 kcal Fett: 1,8 g Kohlenhydrate: 66,7 g Zucker: 2 g Fasern: 6,2 g Eiweiß: 13,4 Cholesterin: 0 mg
Recipe by Caro in the Kitchen at https://carointhekitchen.com/dinkel-vollkorn-pizzateig/